Kymco Fever - 50er Roller

Nach langem hin und her, welches unser aktuelles Begleitfahrzeug werden sollte, habe ich mich dann für einen 50ccm Roller eines bekannten Herstellers entschieden. Aus Erfahrungen wussten wir, dass zum großen Cruisen im Urlaub ein Roller (für uns) nicht geeignet ist, da nicht ausreichend langstreckentauglich. Dieses haben wir mit unserem 125er Vespa Roller auf unserer Norwegentour erfahren müssen. Die große 650er Aprilia war da schon ganz anders. Um allerdings die örtlichen Gegebenheiten auszukundschaften, morgens Baguette zu holen oder abends zum Essen ins Restaurant zu fahren, reichte eigentlich ein 50er Roller. Der 50er ist tüvfrei, billig im Unterhalt und leicht in der WoMo-Garage zu verstauen und dennoch mit Stauraum für den Einkauf ausgestattet. Also - nach so viel Vernunft war klar- wir brauchen so einen Kurzstreckenbomber!  Nach kurzer Suche in den Medien fand sich dann auch ein geeigneter - und da war er nun - der Kymco Fever - und in Silber macht er eine gute Figur.

Aprilia Pegaso 650 - Straßen-Enduro mit Motorrad Optik

Mit der Aprilia Pegaso 650 hatte ich ein Super Touren-Bike mit an Bord. Sie war tourentauglich, für zwei Personen geeignet und natürlich mit ordentlich viel Dampf aus dem Keller durch den 650ccm großen Topf. Mit ihr machten die Touren immer einen Mords Spaß, egal ob in den Bergen oder an der Adèche. Aber der Transport war schon etwas aufwendiger. Auf der Traverse war sie zwar theoretisch gut aufgehoben, allerdings rund 200kg, die waren schon am WoMo zu spüren. Auch das Verladen war nicht so einfach. Der Transport im Hänger war schon komfortabler und schnell zu bewerkstelligen, aber der Hänger war dann halt hinter dem WoMo, was bei Fährbetrieb nicht realistisch ist (Kosten!) und so kam sie nur gelegentlich mit und sie stand hier zu Hause mehr in der Garage als das sie bewegt wurde. Was nützt ein Zweirad zu Hause in der Garage, wenn bei 40° im Schatten die Brötchen 10 km weit weg auf einen warten? Also “back to the roots - simplify your live” - Roller (poor) pur. Und der macht auch Spaß...

VESPA Piaggio TPH 125

Lange Zeit hatten wir die Piaggio TPH 125 von Vespa (die mit der Geländebereifung) am WoMo dabei. Im Nachhinein ein idealer Roller am WoMo - stark genug um auch die Berge hochzukommen, noch handlich genug, um auf der Traverse Platz zu finden. Leider nicht so bequem auf längere Touren, na ja der Spaßfaktor war auch nicht so groß wie bei der 650er Aprilia. Sie war unser ständiges Begleitfahrzeug in Griechenland am Strand und auf unseren Touren, wie zum Beispiel auf der Norwegen-Rundreise.

HONDA Monkey ?!?!?!

Dieses wäre mit Sicherheit auch eine “leichte” Alternative fürs WoMo, um die “Versorgungsprobleme” beim freien Stehen zu beheben.
Die Monkey gibt es inzwischen auch als Nachbau von Jincheng. Hier eine Monkey mit Motorradzulassung, 6kW, 110ccm und 95km/h! Alternativ mit  50ccm, versicherungsgünstig und mit einer Geschwindigkeit von 45-50 km/h. Mir war sie denn nun doch zu klein - so ist wieder ein Roller mit an Bord - z.Zt. der Fever II.

 

 

 

Unser Motor-Bike