Eine Winterreise nach Les Contamines-Montjoie

Ein Skigebiet sollte nicht überfüllt sein, weder am Lift noch auf der Piste. Es sollte gut präparierte Pisten und immer ausreichend Schnee haben. Es sollte abwechslungsreiche Abfahrten sowohl für Anfänger wie Fortgeschrittene haben, zumal, wenn man mit einer Truppe gemischter Könnerstufen einen gemeinsamen Winterurlaub plant. All dieses findet man in Les Contamines, ganz in der Nähe bei Chamonix. Durch einen Tipp von Wohnmobil -Freunden haben wir es kennen gelernt. Die erste Reise im Februar ‘99 in das Skigebiet war sozusagen die ”Testphase” für einen gemeinsamen Wohnmobilurlaub den wir für Silvester 1999 geplant hatten. Mit drei WoMos, acht Erwachsenen, zwei Kindern, vier Hunden und einer gemieteten Ferienwohnung fand dann der geplante Urlaub in Contamines bei bestem Wetter und mit sehr guten Schneebedingungen statt, allerdings erst in der ersten Januar Woche 2000. Wegen des zu erwartenden Millenniumgaus waren etliche verdonnert worden, Silvester zu Hause zu bleiben. Eine Anreise aus der Mitte Deutschlands (Dortmund) mit rund 850 km und fast reiner Autobahn ist durchaus akzeptabel und selbst mit dem WoMo schnell zu erreichen

Les Contamines besteht aus dem eigentlichen Ort und einem Feriendorf mit fast nur Hotels und Ferienwohnungen. Von hier geht die erste Gondel ins Skigebiet hoch. Weiter südlich, direkt an einem guten Campingplatz, ist die zweite Gondel. Beide führen zur Mittelstation, von dort geht es mit einer gemeinsamen Gondel weiter nach oben. Alles Automatikgondeln, die einen schnellen Transport auf den Berg gewährleisten. Hier oben eröffnet sich einem ein riesiges Skigebiet, auf einer großen, lawinensicheren Bergwelt. Dort hat man wiederum die Wahl, ob es mit dem nächsten Lift weiter hoch geht oder ob erst einmal Skifahren angesagt ist. Entscheidet man sich fürs zweite, erreicht man auf der anderen Seite ein weiteres Skigebiet. Die Pisten laufen vielfach parallel, oft mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, präparierte Pisten, Buckel oder Tiefschnee, oder die Kombination aus allem. Wie gesagt, mehrere Pisten treffen immer wieder zusammen, ideal für eine Kombination. Alle Könnerstufen werden hier die richtige Piste finden. Selbst Snowboarder haben einen eigenen Parkur mit Halfpipe und Musikbeschallung. Extrem-Caver und waghalsige Snowboarder zeigen hier professionelle Jumps und Loops.

Auf unserer ersten ”Expedition” nach Les Contamines hatten wir den Campingplatz nicht reserviert, da wir sowieso lieber frei stehen und weil wir angenommen hatten, dass der Campingplatz für ein oder zwei Übernachtungen noch einen Platz für uns hätte. Allerdings hatten wir auch nicht mit einem so großen Ansturm über das Karneval-Wochenende gerechnet. Es sind doch eine Menge Leute vor den Narren geflüchtet. Eine nette Campingplatz-Verwalterin hatte uns aber ab Montag einen Platz in Aussicht gestellt und alternativ einen anderen Camping-Platz empfohlen. Als wir dann 100 Meter weiter zum Gondel-Parkplatz fuhren, sahen wir auf dem letzten P etliche Wohnmobile stehen, einige total weiß zugefroren, was auf eine längere Standzeit hinwies. Eigentlich genau wie wir es wollten, direkt auf der anderen Straßenseite der Lift und hinter uns die Loipe mit Wanderweg. Die Akkus waren nach der Anreise sowieso voll, und das Frischwasser war noch nicht angebrochen. Also gab es keinen Grund weiter zu fahren. Auf dem ersten Erkundungsspaziergang kamen wir wieder an dem Campingplatz vorbei, wo wir uns dann für Baguettes und Croissants auf der Bäckerliste für den nächsten Morgen eintrugen, alles perfekt.

In der Woche darauf lichtete sich der Campingplatz deutlich und wir gingen für 3 Tage dort ans Netz, ver- und entsorgten das WoMo, um anschließend wieder frei zu stehen. Wir hatten auf unseren Wanderungen noch einen weiteren Parkplatz ausfindig gemacht, allerdings etwas weiter von der Skipiste entfernt. Hier stand ein gepflegtes Toilettenhaus mit Wasseranschluß, allerdings wegen der Temperaturen von außen abgestellt.

Blauer Himmel, Sonne, Temperaturen um -10 Grad C, nachts bis -25 Grad C und Schnee mit bis über 2,40m Höhe machten den ersten wie auch den zweiten Skiurlaub mit Traumbedingungen zu den besten was WoMo-Fahrer sich vorstellen können, zumindest bei denen, die ein absolut wintertaugliches Mobil haben. Morgens hatten einige ”Speziallisten” ihre Tricks aber drauf, um das mehr oder minder eingefrorene WoMo wieder fit zu bekommen. Auf dem Campingplatz stand ein MB 100 Kasten neben uns, der war geeignet um Frischfleischtransporte durchzuführen. Die Standheizung versagte bei diesen Temperaturen total. Ich glaube bei minus 20 Grad C waren noch  -15 in dem Fahrzeug.

Interessant sind vielleicht noch einige Information zum Ort selbst und zu den Entfernungen dorthin. Alles ist noch zu Fuß zu erreichen und zum Einkauf am Nachmittag nimmt man halt den Skibus. Das Feriendorf liegt etwa auf der Hälfte zum eigentlichen 3 km entfernten Ort. Hier bieten Supermärkte, Boutiquen und Sportläden alles was zum Urlaub dazu gehört. Restaurants und Bars sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Allerdings wer Disco und ausgiebiges Nachtleben sucht, der wird hier nicht fündig.Wir sind uns jedenfalls alle einig, das war nicht der letzte Winterurlaub in Les Contamines! Ein Nachteil hatte sich allerdings bei der Skischule für die Kinder herausgestellt, es gibt keine deutschsprachigen Skilehrer!

Reisen mit dem Wohnmobil nach Frankreich