Der Ausbau des Iveco Kasten zum Reisemobil

ausbau_01sEigentlich sollte der von uns erworbene und schon teilweise ausgebaute Iveco nur mit einigen Erweiterungen ergänzt werden und die Technik auf unsere Bedürfnisse angepasst werden - sprich wir wollen autark sein. Dazu sollte der Frischwasservorrat auf ca. 240 l anwachsen und etwa 100 l Abwasser sollten zwischen gespeichert werden können. Da wir absolute Wintertauglichkeit forderten, musste alles ins und nichts unter das Fahrzeug. Um auch im Winter freies Stehen zu ermöglichen, brauchte unser Iveco ein entsprechendes Kraftpaket an Akkus. Im Sommer sollte alles für uneingeschränktes Stehen ausgelegt sein, das bedeutete wiederum Solar-Panels sollten aufs Dach. Um nicht wieder mit Gas zu heizen, um kaltes Bier zu erhalten, hatte ich mich für den Kompressorkühlschrank entschlossen (also keinen Absorber, oder heisst er Absurd-er) - dieser war ja auch schon im Iveco drin. Wo wir schon Mal bei der Wunschliste sind - die SAT-Anlage sollte flach ausfallen - (ja wir wollten wieder SAT-Empfang im WoMo haben), um nicht an Höhe aufzubauen. Hier sollte die 3 m Grenze auf gar keinen Fall überschritten werden und so blieb nur eine Lösung von allen Varianten, die für mich in Frage kam - die teuerste. Sie trägt den Namen CARO digital und kommt aus dem Hause von ten Haaft. Knapp 2.000 € im Budget einpflegen. Die Liste wurde immer länger. Egal, erst Mal Stopp und mit dem Umbau beginnen. Aber alles der Reihe nach.

ausbau_03s03Sonntag morgen im April 2003, ich brauchte noch ein paar Fußmatten fürs Cockpit unseres Concordes. Also schaute ich bei ebay rein, während ich unten schon den Kaffee roch. Hm, Fußmatten wurden nicht angeboten, aber da stand er - der IVECO “Kastenwagen umgebaut zum Wohnmobil”, und  “Schreinerausbau” stand noch dabei. Nur wenige Stunden noch bis Auktionsende. Hatten wir nicht Mal darüber gesprochen, wieder einen Kastenwagen unser eigen zu nennen, um auch schnell das Wochenende am Strand zu verbringen? Und, unsere Rundsitzgruppe für 8-10 Personen nutzten wir eh nicht, das riesige Heckbad mit separater Dusche auch nur 10 Minuten am Morgen. Also kurze Beratung mit Blick auf “unseren” IVECO - ja es war schon fast unser, währen da nicht die langen Stunden bis zum Auktionsende. So richtig interessierte er auch keinen. Und ... 3, 2, 1 - unser!!! Eine Woche später stand er bei uns vor dem Haus - alles proper und entsprechend der Beschreibung. Guter Kauf, zumal die Ausstattung des Basisfahrzeugs entsprechend ist - Klimatronic, Einzelsitze mit Armlehnen, links als Schwingsitz und mit dem optional erhältlichen 20 cm höherem Dach, was eine Innenhöhe von 2,10 m bringt und für einen Umbau als WoMo wichtig ist. Als erstes musste Bestandsaufnahme gemacht werden. Die Sitzgruppe - auch als 3. Bett umbaubar, war für unsere Verwendung zu groß und konnte gekürzt werden. Der IVECO hatte noch keine Nasszelle, sprich Bad. Das sollte hinter die Sitzgruppe. Dazu musste das Bett aber noch nach hinten ins Heck wandern - bis Dato war es bis etwa einem Meter vom Heck entfernt, da im hinteren Teil noch ein Werkstattbereich für entsprechende Schrauberarbeiten des Vorbesitzers statt finden sollten.

Bevor aber der Ausbau vollzogen werden konnte, musste kurzerhand das Wohnmobil wieder in einen Kastenwagen “verwandelt” werden - sprich einiges der Einbauten musste wieder raus (Foto oben). Also war nach der ersten Probefahrt im O-Zustand einiges an Demontage notwendig. Ups, das war aber alles fest!  Verschraubt, verklebt und mit Lamellos verbunden. Ich glaube, man hätte den IVECO am Bett hochheben können. Nun, die Isolierung wurde kurzerhand von Styropor auf X-trem Isolator geändert. Hier nur ein Satz, aber die Realität sah anders aus! Der Austausch der Isolierung erwies sich als sehr zeitaufwendig, da teilweise die Platten mit Schaum fixiert waren und so alles in fummeliger Kleinarbeit erledigt werden mußte. Anschließend mußte alles wieder plan gemacht werden, damit die neuen Platten auch sauber und kontaktfest am Blech anlagen und so verklebt werden konnten.

ausbau_02seinbau_04s

Ich möchte an dieser Stelle mal den Begriff “Ausbau” bei einem Wohnmobil mit meiner Interpretation wiedergeben. Ausbau beschreibt die Arbeitsgänge, bei denen alles Eingebaute ausgebaut werden mußte. Ich glaube, diese Definition macht anschaulich, was für ein Arbeitsaufwand auf uns zugekommen ist. Ich kann jedem nur raten, der ein WoMo nach seinen Wünschen gestalten möchte, nicht den gleichen Weg zu beschreiten und “nur” einige Änderungen und Umbauten vorzunehmen, sondern mit einem leeren Kasten anzufangen. Wenig später das Ergebnis rechts unten. Eigentlich sollte der IVECO im Sommer fertig gestellt sein. Doch die Realität sah anders aus. Weitere 3 Monate waren notwendig, um wieder ein bewohnbares Reisemobil aus dem Kasten zu machen. Die Anforderungen wurden während des Umbaus immer höher geschraubt und somit auch der Aufwand, da alles direkt umgesetzt wurde.

solar_01s04elektrik_01s

Einiges konnte parallel laufen. So auch die Montage der Solar-Panels (Foto oben: das erste Modul wird geklebt) und die der SAT-Anlage. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Elektrik schon verkabelt wurde - dieses Highlight habe ich mir bis zum Schluss aufbewahrt! Das gleiche Ausmass hat die Verkabelung für die Multimedia Anlage angenommen.

multimedia_01s02ausbau_04s02

So profane Dinge, wie Einbau der Fenster - ja diese wurden auch alle neu eingebaut - werde ich hier nicht weiter erwähnen. Die vorhandenen Fenster in der Sitzgruppe und in der Schiebetür waren nur Schießscharten (Foto oben) und wurden gegen entsprechend größere Modelle ausgetauscht. Das Foto unten zeigt den Unterschied. Im Bettbereich waren keine Fenster vorhanden, so dass wir hier freie Auswahl hatten. Eine kleine 30 cm x 30 cm Plastikluke sollte hier wohl reichen. Diese erschien mir aber nicht geeignet für eine höhere Geschwindigkeit als 80 km/h und so wurde vorsorglich eine VA-Platte aufgeklebt, die auch gleichzeitig die Montageplatte der Caro digital bildete. Ja, bis zum fertigen Ergebniss unten auf dem Foto - hier am Mittelmeer im Herbst 2003 - ist es noch ein langer Weg! Mittlerweile war alles so weit gestrippt, dass der eigentliche Ausbau - also der Einbau - stattfinden konnte. Weiter geht es damit unter “Der IVECO” auf der nächsten Seite.

Iveco_203

 

 

Der Ausbau des Iveco Daily