Der Vorgänger  - Concorde 620 XT

Den Concorde 620 XT hatten wir im Frühjahr 1996 als Jahreswagen von privat gekauft, nachdem wir uns diesen schon beim Händler genauestens angesehnen und probegefahren hatten. Nach unserem Sommerurlaub auf Sardinien im Jahr 2003 haben wir ihn dann nach acht genutzten Jahren verkauft. Wir wollten wieder mal etwas “anderes” haben - einen schnelleren Reisewagen, um auch für Wochenend-Tripps das WoMo nutzen zu können.

Die Wahl fiel damals auf Concorde, weil wir (insbesondere ich) ein absolut winterfestes WoMo und einen soliden Aufbau - sprich Kabine - gesucht hatten. Zusätzlich sollte die komplette Surfausrüstung, bestehend aus drei Surf-Brettern entsprechenden Riggs und Material bequem mit reisen können.
Ausschlaggebend waren sowohl das Preis-Leistung Verhältnis wie auch die geniale Aufteilung mit dem Zwei-Personen Komfort Grundriß. Der XT verfügt über ein großzügiges Bad mit separater Dusche im Heck, welches sich über die gesamte Breite erstreckt, davor die L-Küche, und vorn eine große Rundsitzgruppe. Das komplette Sonderzubehör, von A wie Alarm bis Z wie Zerhacker - was besseres fällt mir mit Z” nicht ein - wurde von mir mit viel Engagement und Sorgfalt eingebaut. Egal ob es die Elektronik oder die Mechanik war - stets wurden auf Zuverlässigkeit und sauberen Einbau Wert gelegt - was immer ohne Ausfall arbeitete.

Der Concorde hat uns all die Jahre, stets ohne Probleme zu unseren geplanten Reisezielen gebracht und wohlbehalten wieder zurück nach Hause. Der überdurchschnittliche Pflegezustand und die durchgeführten Wartungsarbeiten machten den Verkauf des Wohnmobils einfach. Der Grundriss zählt nach wie vor zu den gefragtesten und Concorde hat seine über jahrzehntelange Wertbeständigkeit unter Beweis gestellt. Nach meinen Erfahrungen wird er die nächsten 10 Jahre noch garantiert nicht zum alten Eisen gehören - natürlich bei der notwendigen Pflege.

eines der letzten Fotos, hier auf Sardinien ...
L-Küche mit BackofenBlick nach hintenRundsitzgruppe ausgezogenSitzgruppe, Blick nach vorn

 

Die Ausstattung des Concorde 620 XT
FIAT Ducato Al-Ko-Tiefrahmenchassis mit 2,5l TDI - Turbodiesel 115 PS -

    • 4,0 t ZGG (Aufgelastet mit original AlKO Hinterachse)
    • 136 Liter Dieseltank (durch Nachrüstung mit Fusion Kunstoff-Kraftstofftank)
    • Motorradtraverse (verstärkt durch Stahlauszüge, Nutzlast auf 180 kg erhöht)
    • Anhängerkupplung (Nachrüstung mit original AlKo-Kupplung)
    • Solaranlage, 2 x 75W BP-Solar
    • 3 x 125 Ah - 12V Solar-Akku
    • 230V - 800Watt Wechselrichter mit automatischer Umschaltung auf alle Steckdosen
    • Markise
    • Conti Vivanco Ganzjahresreifen (haben sich hervorragend bewährt - zuvor Winter- und Sommerreifen im Wechsel montiert)
    • Alarmanlage mit Wegfahrsperre
    • Heku-Safe Einbruch-Türsicherungen
    • elektrische Spiegel
    • elektrische. Fensterheber
    • Pilotsitze mit Armlehnen, höhen- u. neigungswinkelverstellbar
    • Wintervorhang und Iso-Matten
    • Gas-Backofen
    • 110 l Absorber-Kühlschrank mit Eisfach
    • Heizung - Truma 6004 mit Edelstahlboiler (wurde 2x getauscht; 1x Garantie und 1x Kulanz)
    • Duomatic - automatischer Gasumschalter mit Fernanzeige
    • 240l Frischwasser (neueste Ausführung - Kulanz SKW)
    • 240l Abwasser, alle Tanks im beheizten Doppelboden
    • Tempomat (Nachrüstung Waeco)
    • SAT-Anlage (Flachantenne mit manuellem Kurbelmast)
    • Becker Mexico CR und CD-Wechsler mit Wechseleinschub für Cockpit und Wohnraumnutzung

 

 

Unsere vorheriges WoMo