Iveco Daily 2000 - Reisemobil-Ausbau 2003

Nun, Teil eins des “Ausbaus” habe ich schon beschrieben. Hier folgt nun der Teil, mit dem es wieder voran geht - dem eigentlichen Ausbau. Wie schon so oft hier geschrieben, der Ausbau hat mehr Zeit verschlungen, als vorausschaubar. Doch nach unserem Sommerurlaub auf Sardenga mit dem Concorde, ging es mit großen Schritten weiter. Ob ein so großer Umbau sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, aber nur so bekommt man sein “maßgeschneidertes” Reisemobil. Hier noch ein paar Eckdaten, die bei der Entwicklung des Ausbaus Berücksichtigung finden mussten. Die Heckgarage sollte einen Motorroller oder wahlweise 2 Fahrräder aufnehmen können, auch möglich sollte die Beladung des Sacco-Cart sein. Für den Surfurlaub im Sommer sollte ein knapp 3m langes Surfbrett im Doppelboden Platz finden und das komplette Surfequipment musste auch verstaut werden können.

Nach dem Elektrik, Gasrohre, Leitungen für Warm- und Kaltwasser, sowie die Heizungsrohre entsprechend des Grundrisses verlegt waren, konnte mit den ersten Schritten des Ausbaus begonnen werden.einbau_02s

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Die Tanks wurden im hinteren Drittel des Fahrzeugs direkt auf der Achse platziert. Der Abwassertank liegt direkt unter der Dusche (links im Bild), rechts davon soll Frischwassertank 2 mit 125 l Inhalt seinen Platz erhalten. Frischwassertank 1 ruht bereits in der vorderen Sitztruhe und fasst 110 l. Über dem Tank werden die zwei Gasflaschen a 11 Kg im separaten Schrank ihren Platz bekommen. Die Toilette steht auf einem Podest, die durch die Duschtasse vorgegeben ist. Hier hatte ich mich für eine Bodentasse aus dem Karmann-Missouri entschieden, die ich als Ersatzteil günstig erstanden hatte und mit unseren Maßen harmonierte.

Die Schränke und Einbauwände wurden zur Gewichtsreduzierung großflächig ausgeschnitten, so dass nur ein Rahmen aus Multiplex-Platte die tragende Funktion erfüllt. Im Normalfall wurde die 11-lagige Multiplex-Platte eingesetzt. Für die großflächigen Möbelteile, wie Duschwände, wurden leichte 7-lagige Multiplex-Platten aus Birkenholz verwendet. Für die breite Bettkonstruktion wurden 14/16- lagige und 24 mm dicke Platten verbaut. Alle Oberflächen des Innenausbaus wurden komplett in Echtholz ausgeführt und mittels Klarlack überzogen. In der Dusche konnte mittels Treppenlack eine wasserdichte Versiegelung der Oberfläche erzielt werden.

einbau_03sRechts, über dem Wassertank ist der Gasflaschenkasten bereits eingebaut. Auf der linken Seite ist der Schrank für die Truma C3402 und die Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter zu sehen. Darüber ist ein Staufach, wo entsprechende Kisten Platz finden. Dieser dient als Trockenraum für Handtücher und ähnliche Dinge. Sehr angenehm, morgens die vorgewärmten Handtücher nach dem Duschen zu benutzen - natürlich nur für die Warmduscher - die anderen benutzen die Außendusche! Der kleine Schrank hinten links nimmt die Elektronik auf. Hier sind das 60 A Ladegerät, der 1 kW Wechselrichter, die automatische 230 V Vorrangs-Umschaltung  und ähnliche Dinge in einer Ebene eingebaut. In der zweiten Ebene sind Werkzeug, Ersatzteile und sonszige Sachen griffgünstig platziert. Unter dem Schrank hat das Reserverad seinen Platz. elektrik_02s

Das Energie-Power-Pack, bestehend aus 3 x 125 Ah Solar- Säure-Akkus, ist unter dem Heizungsschrank servicegünstig auf einem Schwerlastauszug plaziert. Dies sind die weißen Schienen auf der braunen Druck-Platte. Darunter, fest auf dem Boden sind Solar-Hochleistungsregler und Shunt für den Batteriebordcomputer montiert. Diese Anordnung garantiert kurze Kabelwege und eine verlustarme Powerversorgung, welche durch die 35 mm² dicken Verkabelung für die Paralleschaltung der Akkus und zum Wechselrichter unterstützt wird. Die Sicherungen der Elektrik sind in dem kleinen Ausschnitt vor den grauen Isolierschläuchen eingebaut. Am tiefsten Punkt sind die beiden Ablassventile für die Wasserversorgung auf dem Boden installiert - sichtbar links hinten, der blaue und rote Schlauch, kommend von der Wasserbatterieverteilung.  Später wird auf dem Boden noch eine 20 mm dicke X-Trem Isolierung aufgeklebt und mit einer 4 mm dicken Hochdruckplatte verkleidet, um auch hier die volle Isolierung wie vorne zu erzielen.

einbau_08sÜber der Garage sieht es so aus, dass heißt später kommen noch die Fenster rein. Die Innenverkleidung ist klassisch mit 3-4 mm Platten ausgeführt. Um dem Schlafbereich noch mehr “wärme” zu geben, wurden Wänden und Decken mit Schaumstoff - Velours beklebt. Da die ausladenden Spriegel im Dach komplett verschwinden sollten, konnte eine extrem dicke Isolierung erreicht werden. Auf der Wand ist 20 mm X-Trem aufgeklebt und der gelbe Schaum - mit dem die Seitenwände an der Konstruktion großflächig verklebt wurden - zeigen die Dicke der Isolierung. Hierdurch wird nicht nur eine sehr gute thermische Isolierung erziehlt, sondern auch der Schall wird extrem absorbiert, was deutlich wird, wenn man auf einem Autobahnrastplatz neben einem LKW steht, der die ganze Nacht sein Kühlaggregat laufen lässt. Die Breite des Betts ist etwa 165 cm. Die Länge ist auf der rechten Seite 1,95 m und auf der linken Seite 1,85 m. Diese Schräge wurde durch die Abmessung der Nasszelle vorgegeben. Aber selbst auf der kurzen Seite ergibt sich eine Bettlänge von 1,90 m da die breite eine leichte Diagonale ermöglicht. Ja, nun fehlt noch der Boden - auch hier haben wir uns für eine Exclusive Variante entschieden - wenn auch nicht ganz preiswert.

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Die Kombination aus pflegeleicht, ansprechender Optik, rutschfest - auch in Hinblick auf die vierbeinigen Mitfahrer, kam Schiffs-Teak-Deck zur Auswahl. Ein offenes Holz, welches nicht versiegelt werden muss und auch selbst unbehandelt draußen verlegt werden kann. Die Pflege beschränkt sich aufs ausfegen während der Reise und nach einem Urlaub kann es mit der Wurzelbürste gewaschen werden. So langsam sieht der IVECO komplett aus und kann als reisefertig bezeichnet werden.

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Nun wurde die “Innenarchitektin” beauftragt ihr Werk ins WoMo zu bringen. Und schon erstrahlte ein wohnliches Reisemobil In wenigen Stunden sollte es auf große Fahrt gehen und in der Tat haben wir Freitag Abend noch die letzten Dinge im IVECO eingebaut um am Samstag Morgen Richtung Mittelmeer aufzubrechen. Zwischenzeitlich habe ich natürlich die Einbauten nach den einzelnen Installationen gecheckt und Probelaufen lassen, um sicher zu gehen, dass wir hier nicht eine Undichtigkeit oder einen Schaltungsfehler hatten.

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Zum Vergrößern der Innenansicht auf das Foto klicken

Die Sitzgruppe wurde als 1 1/2 Sitzer konzepiert, so dass es für uns eine bequeme Sitzposition gibt. Durch einen Auszug ist es dann auf 2 Sitze erweiterbar. Der Vordere Beifahrersitz wurde mit einer Drehkonsole ergänzt, so dass dieser Sitz auch mit zum “Wohnzimmer” gehört. Hier hat man einen guten Sitzplatz um das Fernsehprogramm zu verfolgen, oder in Ruhe ein Buch zu lesen. Um die wohnlichkeit mit dem richtigen Licht zu unterstreichen, habe ich ausschließlich Halogen-Spots verbaut. DIese stammen nicht aus dem Zubehör der einschlägigen WoMo-Ausrüster, sondern wurden aus dem Möbelprogramm von Paulmann entnoelektrik_03smmen. Bei der Unterflurmontage der Spots wurden gedrehte Zwischenringe aus Multiplex verwendet, um die entsprechende Einbautiefe zu erhalten, ohne den Innenschränke die Höhe zu rauben. Mal sehen, ob ich hier noch das eine oder andere Foto ergänzen kann. In der Mitte unter dem Bett ist eine Schiebetür zur Garage, was ein Durchgehen ermöglicht, wenn auch in gebückter Haltung. Eine Kleiderstange direkt dahinter erweitert den Kleiderschrank und sperrige oder nasse Sachen können in Ruhe trocknen. Die Bordtechnik, wie Einschalter und Batteriecomputer befinden sich oberhalb des Kleiderschrank. Der Kleiderschrank ist hinter dem Kühlschrank, gegenüber dem Bad. Die Badtür hat im geöffneten Zustand eine 90° Stopp, so dass der Durchgang als Ankleideraum, fungiert. So, nun aber erst ein Mal Urlaub. Nach dem wir den ersten Urlaub am Mittelmeer in F verbracht hatten, wurden kleine Modifikationen vorgenommen und alles wurde perfektioniert. Mittlerweile haben wir mit dem IVECO rund 60 t km zur vollsten Zufriedenheit abgespullt und er hat sich als absolut winterfest und reisetauglich erwiesen. Egal ob auf unserer Sommer-Tour durch die neuen EU-Länder über Polen - Lettland - Litauen und Estland oder zum Surfurlaub nach Griechenland als Lastesel mit dem Roller und dem ganzen Surf-Equipment an Bord.

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Baltik- 2004 und Griechenland-Urlaub 2005

Ja, nun sieht es so aus, dass wir uns von unserem Super Reisemobil trennen werden - denn ein neues Projekt ist gestartet! Wer also Interesse hat, mit diesem super komplett ausgestattetem Reisemobil seinen nächsten Urlaub zu verbringen, der sende eine Mail an uns.

 

Die Ausstattung und die Daten des IVECO - Daily 35S 13V
Kastenwagen 2,8l TDI - Turbodiesel 125 PS -

    • 3,5 t ZGG
    • 75 lt. Dieseltank
    • Wegfahrsperre
    • Klimatronic
    • e-Spiegel
    • Pilotsitze, höhen- u. neigungswinkelverstellbar
    • Heckgarage
    • Solaranlage, 2 x 85W BP-Solar
    • Hochleistungsregler
    • 3 x 125 Ah - 12V Solarakku
    • Wechselrichter 230V - 0,8 kW mit intelligenter Umschaltung auf alle Steckdosen
    • Markise
    • 60 l Kompressor- Kühlschrank mit Eisfach
    • Heizung - Truma 3402
    • Truma Triomatic Gasumschalter
    • 2x Frischwasser (104l + 124l), innenliegend - frostsicher
    • Abwasser 108l, innenliegend - frostsicher
    • CARO vollautomatische Digital SAT-Anlage
    • GARMIN StreetPilot SAT-NAV, auf Anfrage (gehört nicht zur Ausstattung)

 

 

Der Iveco wird ein WoMo